Lupus-Erythematodes-Selbsthilfegruppe Darmstadt



Startseite   Berichte   Infomaterial   Geschichte   Tipps zur Gesundheitsreform
Lupus-Ratgeber   Neuigkeiten


Ein Anruf: Ist es Lupus?


Eine Frau versucht mehrfach, uns telefonisch zu erreichen. Schließlich klappt es. Sie schildert, dass ihr Immunsystem zu "kräftig sei" und deswegen mit Medikamenten "unterdrückt" werden müsse. Das habe ihr der Arzt so gesagt. Ein Medikament heiße "Azathioprin", das andere wisse sie nicht. In der Frankfurter Rundschau habe sie einen Artikel über LE gelesen. Dann könne es ja eigentlich nur die Erkrankung "Lupus erythematodes" sein, denn das sei ja eine Autoimmunkrankheit?

Auf Nachfrage erzählt sie, dass sie bei einem Neurologen im Odenwald in Behandlung sei wegen einer Fußheberparese. Dieser Arzt habe ihr die Medikamente verschrieben. Schmerzen habe sie keine.

Sie bekommt die Auskunft, den Arzt erst einmal nach der Diagnose zu fragen. Wenn es Lupus sei, könne sie sich gerne wieder an unsere LE-Gruppe wenden. Ansonsten gibt die Nationale Selbsthilfe-Kontaktstelle NAKOS in Berlin gerne Auskunft über Selbsthilfegruppen bei anderen Krankheitsbildern, Tel. 030/8914019, https://www.nakos.de.


(Diese Seite wurde am 17.2.2024 aktualisiert.)


Alle Angaben ohne Gewähr. Es gilt der auf der Internetseite https://www.disclaimer.de angegebene Haftungsausschluss.


Top


Verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung dieser Webseite:
Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, D-64287 Darmstadt - Germany - Kontakt