Lupus-Erythematodes-Selbsthilfegruppe Darmstadt



Startseite   Berichte   Infomaterial   Geschichte   Tipps zur Gesundheitsreform
Lupus-Ratgeber   Neuigkeiten


Eigenserum-Augentropfen bei Sjögren-Syndrom - Bericht einer Betroffenen


Ich habe das Sjögren-Syndrom, also ganz trockene Augen. In einer Uni-Klinik wurde ich Ende Juni 2009 am grauen Star operiert. Etwa drei Wochen nach der Operation waren die Augen ständig entzündet, infolge des Sjögren-Syndroms und einer Blepharitis. Obwohl ich in dieser Zeit mehrere Augenärzte aufsuchte, konnten sie die Entzündung nicht heilen.

In der Ambulanz dieses Augenklinik hat man mir dann endlich eine Therapie empfohlen, die wirklich das Problem löste. Bei der Blepharitis halfen mir lauwarme Kompressen und die Behandlung mit Posiformin 2% Augensalbe sowie Polyspectran Augensalbe mit anschließender Massage der Augenlider.

Gegen die trockenen Augen konnte man mir Eigenserum-Augentropfen empfehlen. Seit Juli 2009 wende ich diese Tropfen nun erfolgreich an und bin mit dem Erfolg sehr zufrieden.

Die Vorgehensweise ist wie folgt: In der Augenambulanz wird Blut abgenommen. Die Fläschchen bringt man anschließend selbst ins Labor im übernächsten Querflur. Nach ca. 30 bis 40 Minuten erhält man die fertigen Tropfen. Sie enthalten keinen Konservierungsstoff und müssen deshalb schnell nach Hause gebracht werden. Ein Fläschchen kommt zur sofortigen Benutzung in den Kühlschrank, der Rest wird eingefroren. Ein angebrochenes Fläschchen sollte laut der Patienteninformation der Uni-Klinik nicht länger als acht Tage in Gebrauch sein.

Bei der ersten Verordnung bekommt man vier Fläschchen Serum-Augentropfen erstellt. Falls man die Behandlung danach fortsetzen möchte, kann man jeweils bis zu zwölf Portionen gefertigt bekommen. 12 Portionen sollten ca. 1/4 Jahr halten, sodass sich ein Termin im Vierteljahr ergibt. Die Behandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.


Dies ist ein Erfahrungsbericht. Medizinische Informationen auf dieser Website stellen keine Empfehlungen dar und sind kein Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung. Bei gesundheitlichen Problemen sollte immer ein Arzt konsultiert werden.


(Diese Seite wurde am 17.2.2024 aktualisiert.)


Alle Angaben ohne Gewähr. Es gilt der auf der Internetseite https://www.disclaimer.de angegebene Haftungsausschluss.


Top


Verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung dieser Webseite:
Dorothea Maxin, Gervinusstr. 47, D-64287 Darmstadt - Germany - Kontakt